Über mich – Acta Non Verba

ACTA NON VERBA

TATEN STATT WORTE

Erziehungs-, Lebens- und Sozialberatung

Über mich

Portrait von Michaela MelzigMein Name ist Michaela Melzig und ich bin 1973 in Waldbröl geboren. Ich bin Mutter einer Teenie-Tochter und war 19 Jahre als Erzieherin in einer Kindertagesstätte mit Familienzentrum angestellt. Außerdem war ich 5 Jahre ehrenamtlich als Schiedsfrau für die Stadt Waldbröl tätig.

In den vergangenen Jahren schloss ich erfolgreich ein Studium als Erziehungsberaterin an der Fernuniversität Darmstadt ab. Die Basis meiner Arbeit ist die systemisch-lösungsorientierte Beratung. Meine Arbeit wird durch eine vielfältige eigene Erfahrung, meine Kreativität zur Entwicklung von Problemlösungsstrategien, Fortbildungen zu vielen erziehungsrelevanten Themen und durch die langjährige Berufserfahrung in der Arbeit mit Menschen gestützt. Ein Arbeitsschwerpunkt ist die Arbeit als sozialpädagogische Familienhilfe für das Kreisjugendamt Gummersbach. Dort unterstütze, berate und begleite ich Familien in schweren Lebenssituationen und Konflikten mit ihren Kindern.

Neu im Team -seit Dezember 2018 -ist meine Kollegin Sarah Mertens. Frau Mertens ist 1995 geboren und hat erfolgreich ein Studium für soziale Arbeit an der Universität in Siegen absolviert. Sie unterstützt mich bei der sozialpädagogischen  Familienarbeit.

Liebe kann man lernen. Und niemand lernt besser als Kinder. Wenn Kinder ohne Liebe aufwachsen, darf man sich nicht wundern, wenn sie selber lieblos werden-Kinder sollen mit viel Liebe aufwachsen, aber sie wollen und brauchen auch Normen. (Astrid Lindgren)

Wir freuen uns auf Sie !

Michaela Melzig und Sarah Mertens